JamedaZum zahnärtzlichen Notdienst Bayerns
BARRIEREFREI
Zahnarztpraxis Dr. Katrin Klug und Sven Klug in Wemding
  • Pfarrhofgasse 2

  • 86650 Wemding

  • Barrierefrei

  • für Rollstuhlfahrer

  • Barrierefrei

  • für Sehbehinderte

  • Barrierefrei

  • für Kinderwägen

Erfolgsgeschichte über drei Zahnarzt-Generationen:

ZAHNMEDIZIN MIT TRADITION

Die Zahnarztpraxis in der Pfarrhofgasse 2 wurde ursprünglich von Herrn Werner Schmidt aus Reichenbach (Niederschlesien) gegründet.

Werner Schmidt wurde 1914 in Reichenbach im Eulengebirge geboren. Nach seinem Studium an der Universität Breslau wurde er aufgrund des Kriegsbeginns als Sanitätsoffizier zunächst für den Frankreich- und schließlich für den Russlandfeldzug rekrutiert. Während seines Fronturlaubs 1943 heiratet Werner Schmidt seine langjährige Lebensgefährtin Rosemarie Haase.

Im Russlandfeldzug wird Werner Schmidt schließlich von den Alliierten gefangen genommen und erst nach 3-wöchiger amerikanischer Gefangenschaft 1945 wieder frei gelassen. Da eine Rückkehr nach Schlesien unmöglich ist, zieht Werner Schmidt zunächst nach Möttingen im Ries.

Historische Ansicht von Wemding - Pfarrhofgasse

1945

Die Anfänge

Im Herbst 1945 nimmt er dann seine ursprüngliche Tätigkeit als Zahnarzt bei Dr. Rudolf Kaspar in Monheim und Wemding auf. Gependelt wird hierbei mit dem Fahrrad zwischen den beiden Praxisfilialen. Erst ein Jahr später trifft seine vertriebene Ehefrau schließlich in Wemding ein und knapp neun Monate später erblickt Klaus-Dieter Schmidt, der erste Sohn des Ehepaars, das Licht der Welt. 1948 und 1958 folgen mit Christian und Wolfgang zwei weitere Söhne.

1952

Werner Schmidt übernimmt die Zweigpraxis

1952 übernimmt Werner Schmidt die Wemdinger Zweigpraxis von Herrn Dr. Kaspar und arbeitet fortan in der Nördlinger Straße in Wemding. Marianne Frank, die älteste Schwester der jetzigen Zahnarzthelferin Beate Maier, wird die erste Helferin von Herrn Werner Schmidt. Mit Erwin Rieger als praxisinterner Zahntechniker ist das Team nun komplett.

1958

Der Abriss

1958 wird schließlich das Grundstück in der Pfarrhofgasse 2 von Herrn Werner Schmidt erworben. Der sanierungsbedürftige Altbau auf dem Grundstück wird abgerissen und es beginnt der Bau des nun bestehenden Gebäudes. Das Erdgeschoss dient als Praxis mit 2 Behandlungszimmern, während in den beiden oberen Etagen gewohnt wird.

1970

Die Siebzigerjahre

1970 wird das Praxisteam erweitert und Frau Beate Maier (geb. Frank) als Auszubildende eingestellt. 1979 kommen Frau Claudia Englisch und Frau Petra Stamm (geb. Schuster) hinzu. Alle drei sind bis heute dem jetzigen Praxisteam treu geblieben. Der älteste Sohn von Werner Schmidt, Klaus-Dieter Schmidt, hat zwischenzeitlich das Zahnmedizinstudium in Würzburg abgeschlossen und hilft ab 1977 ebenfalls in der Praxis mit.

1979

Der Generationswechsel

Im Jahr 1979 muss schließlich der gesundheitlich schwer angeschlagene Werner Schmidt wegen einer dritten Hüft-OP seine Tätigkeit niederlegen. Dr. Klaus-Dieter Schmidt, der zu diesem Zeitpunkt auch schon fertig promoviert hat, übernimmt die Praxis und baut im Sommer 1982 das Erdgeschoss komplett um. Ein drittes Behandlungszimmer entsteht, sowie ein gesonderter Röntgen- und Sterilisationsraum samt Rezeptionsbereich.

1980

Die Achtzigerjahre

Dr. Klaus-Dieter Schmidt führt die Praxis im Sinne seines Vaters die nächsten Jahre weiter und vergrößert das Team um einen Assistenzzahnarzt und weitere zahnmedizinische Fachangestellte. 1988 übernimmt er zudem gutachterliche Tätigkeiten für diverse zahnärztliche Verbände und ist ab 2005 Mitglied im Prothetikausschuss Nord- und Südbayern in Nürnberg und München.

2009

Dr. Katrin Klug übernimmt

2009 beginnt Dr. Katrin Klug nach sehr erfolgreich abgeschlossenem Zahnmedizinstudium an der Universität Regensburg (Note: sehr gut) ihre Tätigkeit als Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Schmidt in Wemding. Im Februar 2013 übernimmt sie mit Ihrem Ehemann, dem Oralchirurgen Sven Klug, die langjährig etablierte Praxis und baut den ersten Stock des Gebäudes in der Pfarrhofgasse umfangreich um. Die bis dahin als Wohneinheit genutzte Etage wird, um dem gestiegenen Patientenaufkommen gerecht zu werden, zu modernen Praxisräumen nach neuesten technischen und zahnmedizinischen Standards umgestaltet.

Zwei weitere Behandlungszimmer kommen hinzu, so dass die Praxis nun über insgesamt fünf Behandlungszimmer verfügt, sowie einen topmodernen Sterilisationsraum speziell für die hygienische Aufbereitung chirurgischer Instrumente entsteht und ein separater Aufwachraum für Behandlungen in Vollnarkose wird eingerichtet.

Somit ist die Praxis auch für die Zukunft gut aufgestellt und bietet weiterhin - wie seit mehr als 60 Jahren - Zahnmedizin auf höchstem Niveau.

Hier finden Sie uns:

Pfarrhofgasse 2

86650 Wemding

+49 (0) 9092-383

info@zahnarzt-klug.de

Pfarrhofgasse 2, 86650 Wemding